Greetsiel

Moin Ihr Lieben!
In meinem letzten Urlaub, der schon eine ewige Zeit hinter mir liegt, war ich in einem der schönsten Sielhafenorte der Nordseeküste. GREETSIEL!!!
Und nun endlich möchte ich Euch von dort ein paar wunderschöne Impressionen dieses idyllischen Ortes der Krummhörn zeigen.


Greetsiel ist ein malerischer alter Fischerort der im Westen von Ostfriesland liegt. Das Wahrzeichen des Ortes sind der Kutterhafen und die Zwillingsmühlen. Ich fand es absolut entspannend, dass der Ortskern von Greetsiel autofrei ist. So konnte man ganz in Ruhe am alten Markt bummeln gehen, in den Galerien stöbern und gemütlich in einem der vielen kulinarischen Restaurants einkehren. Im Jahr 2013 wurde die Grüne Mühle durch den Sturm Christian schwer beschädigt. Mittlerweile hat sie aber ihre Flügel wieder. Nun ist das Wahrzeichen des Fischerdorfs aus dem Jahre 1856 wieder komplett. Für den Wiederaufbau waren 200.000 Euro an Spenden gesammelt worden.






Das Hotel Hohes Haus liegt direkt am Siel. Am Westgiebel ist die Jahreszeit 1696 zu sehen.





Und egal wo ich mich gerade auf der Welt befinde, ich sehe mir immer gerne Kirchen an. Ich kann gar nicht genau sagen was mich an diesen Gotteshäusern so fasziniert, aber ich verspüre jedesmal den Drang sie zu besichtigen. Für mich ist keine Kirche wie die Andere. Immer gibt es etwas besonderes an und in ihnen zu entdecken. Diese gotische Backsteinkirche mit ihren weißen Spitzbogenfenstern fand ich besonders schön. Und vielleicht auch gerade deshalb, weil ich sehr gerne Wetterfahnen fotografiere und sich auf der Greetsieler Kirche eine Wetterfahne in Form eines Dreimasters befindet.




Und hier noch mal ein Blick aus der Ferne direkt auf die Kirche.


In der Sielstraße direkt am Hafen stehen die ältesten Häuser des Ortes.
















Der rotgelb geringelte Pilsumer Leuchtturm kommt Euch bestimmt bekannt vor. Genau, er ist in einem der Otto Filme zu sehen. Mit einem traumhaften Ausblick auf die Nordsee, kann in diesem Leuchtturm geheiratet werden.









Habt ein schönes Wochenende.

Bis bald & liebe Grüße
Fräulein Lichtblick

Kommentare