Herzenssache

❤ Werde zum Naturliebhaber - mach dich stark für den Klimaschutz und somit für einen besseren Lebensraum für unsere gefiederten Freunde.
Wer hätte es gedacht, dass ich mich nach über zwei Jahren nochmal dazu entschließen würde, mich hier wieder blicken zu lassen.

Es ist mir ein großes Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, dass jeder von uns für die Verbesserung des Lebensraums der Vogelwelt etwas beitragen kann. Von Jahr zu Jahr verschwinden immer mehr Vogelarten aus unseren Hausgärten. Und auch ich habe mir Gedanken darüber gemacht, und mir die Frage gestellt, was ich dazu beitragen kann um ihren Lebensraum zu verbessern.

Als allererstes sind wir als Familie Lichtblick im vergangenem Jahr endlich dem NABU beigetreten. In unserem beschaulichen Ort, in dem wir mittlerweile leben, gibt es eine kleine Gruppe von Naturschützern, die sich in Sachen Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Durch regelmäßige Mitmach-Aktionen, Unterstützung von Projekten durch Mitgliedsbeiträgen oder Spenden und informativen Veranstaltungen tragen viele Ehrenamtliche in unserer Region zur Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt bei.


Desweiteren habe ich mich dazu entschlossen noch mehr Piepmätze in meinen Garten zu locken, indem ich ihnen ganzjährig verschiedene Futterstellen anbiete. Hierzu habe ich mich in letzter Zeit mit dem Lesen von unterschiedlichen Büchern befasst.




Seit vielen Jahren bin ich Kundin bei der Firma Vivara Naturschutzprodukte.
Durch das Füttern mit Produkten von Vivara ist bei mir ein wahres Vogelparadies entstanden. Ich kann das umfangreiche Produktangebot nur weiterempfehlen. Wer jetzt denkt, dass ich mir für die hier von mir beworbene Firma etwas erhoffe, dem kann ich nur sagen - Pustekuchen. Ich erwähne diese Produkte, weil ich voll und ganz von ihnen überzeugt bin und ich nur das Beste für meine gefiederten Freude möchte.




Außerdem soll bei mir in nächster Zeit, nach und nach ein natur- und tierfreundlicher Garten entstehen. In diesem Jahr soll es nämlich mit der Umgestaltung unseres Gartens losgehen. Die Rasenfläche soll verkleinert werden, es sollen mehr heimische Gehölze und eine zusätzliche Hecke gepflanzt werden, damit die Vogelschar einen Unterschlupf und ein natürliches Nahrungsangebot erhält. Ich möchte noch mehr insektenfreundliche Stauden anpflanzen und es sollen noch mehr Lebensräume in Form von einer Natursteinmauer, einer kleinen Wiese und eventuell einer Benjeshecke für allerlei Getier erschaffen werden. Vor meinem inneren Auge sehe ich schon alles genau vor mir. 




Also, mach mit und werde auch du zu einem Naturfreund und trage zu einem besseren Erhalt der Natur bei, damit auch nachfolgende Generationen in Zukunft eine intakte und lebenswerte Erde vorfinden werden. 


Meine Lieben, ich hoffe, dass ich einige Leser auch für eine artenreiche Vogelwelt begeistern konnte und wünsche euch einen sonnigen Sonntag.


Bis bald & liebe Grüße

Fräulein Lichtblick

Kommentare