Hamburg meine Perle - Teil I - Unterwegs in der Speicherstadt

Vor einigen Wochen waren wir zu einem Konzertbesuch beim Mehr!Theater am Großmarkt in Hamburg und haben glücklicherweise gleich noch eine 2-tägige Entdeckertour quer durch die City in der, meiner Meinung nach,  schönsten Stadt Norddeutschlands gemacht.


Weltkulturerbe - Speicherstadt
Am zweiten Tag führte unser Weg zu Fuß, vom Hotel in der Nähe des Bahnhofs in Richtung Speicherstadt. Schönheiten aus Backstein und Kupferdächern säumen das Ufer der Speicherstadt. Es war ein dermaßen herrliches Wetter, was in der Perle des Nordens ja zu dieser Jahreszeit nicht immer selbstverständlich ist. 


Historisches Backsteingebäude
In der Speicherstadt liegt auf einer Halbinsel das beliebte Fotomotiv - das Wasserschloss. Es beherbergt ein Restaurant mit angrenzendem Teekontor und ist gerade abends, wenn es angestrahlt wird, ein absolutes Highlight für jeden Fotobegeisterten.


Katharinen Kirche
Sie ist mit ihrer goldenen "Störtebeker-Krone", eine der fünf Hauptkirchen Hamburgs und befindet sich auf dem Weg zur Elbphilharmonie. Da wir uns entschieden haben, diesmal eines der Wahrzeichen Hamburgs - den Michel - anzusehen, sind wir ohne dieses faszinierende Gotteshaus zu besichtigen, schnurstracks weiter Richtung Elphi marschiert.




Hamburgs Brücken in der Speicherstadt
Nirgendwo in Europa gibt es mehr Brücken als in Hamburg. Kaum zu glauben, es sollen ungefähr 2.500 sein. Wir überquerten u.a. "Die Kleine Wandrahmsbrücke" mit Blick auf eines der vielen denkmalgeschützten Bauwerke der Speicherstadt.





Genuss Speicher Hamburg
In diesen historischen Räumen am St. Annenufer befinden sich ein  Café mit Shop, ein Kaffemuseum und eine Kaffeerösterei. Leider hatten wir nicht genügend Zeit um hier einen Zwischenstopp einzulegen und einen guten Kaffee zu trinken. Es ist aber auf jeden Fall für unseren nächsten Besuch in der Speicherstadt geplant. Denn mein Mann ist ein absoluter Kaffeegenießer und interessiert sich  für alles rund um das Thema Kaffee.


Ein Schloss für die LIEBE 💕
Und unterwegs sind immer wieder "Liebesschlösser" an den unzähligen Brücken zu finden. Sehr beliebt bei verliebten Paaren, um dort als Liebesbeweis ein graviertes Schloss mit Namen versehen, zu befestigen - um ihre ewige Liebe zu symbolisieren.



Für heute verabschiede ich mich mit einem letzten Foto aus der wunderschönen Speicherstadt. An diesem historischen Ort  gibt es noch einiges mehr zu entdecken. Allein die vielen Museen und nicht zu vergessen das Miniatur Wunderland mit der weltgrößten  Ausstellung von Modelleisenbahnen. 


Wenn Ihr mögt, dann begleitet mich bei meiner weiteren Tour durch Hamburg. Im nächsten Beitrag zeige ich Euch die Wahrzeichen der Stadt.


Bis bald & liebe Grüße
Katrin

Kommentare